Companies verknüpfen
Inhaltsverzeichnis
- 1 Fall 1
- 1.1 Vorraussetzungen
- 1.2 Einrichtung
- 2 Fall 2
- 2.1 Voraussetzungen
- 2.2 Einrichtung
Fall 1
Firma A hat einen Login im eTracking und sieht aktuell nur die Sendunge, an denen Firma B beteiligt ist. Firma A hat jedoch noch einen Unterlieferanten (Firma B ), für den die Sendungen ebenfalls sichtbar sein müssen.
Vorraussetzungen
Beide Companies (Firma A & B ) müssen im eTracking als Companies vorhanden sein
Eine Person muss zu der Hauptfirma (Firma A) angelegt sein
Der Person muss ein User mit ensprechender Rolle zugewiesen sein
Einrichtung
Unter Masterdata > Persons: die Person suchen (Beispiel: Mustermann) und auswählen
Unter Masterdata > Persons > Reiter Companies (Bearbeitungsmodus aktiviert) unter “Add” den Eintrag “Managed” auswählen → Es öffnet sich ein Suchfenster. Hier die andere Company (Firma B ) suchen und auswählen.
Nun sind beide Companies “verknüpft”, sodass Firma A auch die Sendungen von Firma B sieht.
Die Einrichtung kann auch direkt in Masterdata > Companies erfolgen. Hierzu in den Kopfdaten der Company eine neue Relation “Managed” oder “Managing company” hinzufügen.
Wenn an Firma A der User hängt, der die Sendungen von Firma B sehen soll, darf an Firma A nur der Eintrag “Managed” (Ich als Firma A manage Firma B ) gesetzt werden. Wird stattdessen “Managing company” gesetzt, dürfte Firma B die Sendungen von Firma A sehen, aber nicht umgekehrt.
Die Rolle des Users muss Berechtigungen haben, um die Sendungen zu sehen. Beispiel: “Search Shipments a Shipper” muss ausgewählt sein, wenn Firma B als Shipper auftritt.
Ebenfalls wird das Recht “object_company_managedCompany_select” benötigt. Diese ist beispielsweise in der Function Group “Access related companies and persons” enthalten.
Fall 2
Es gibt im TMS mehrere Adressnummern für ein und dieselbe Adresse. Dies kann z.B. finanztechnische oder abfertigungsrelevante Gründe haben. Damit im eTracking jedoch alle Sendungen für diesen Kunden angezeigt werden, kann wie im Fall 1 vorgegangen werden. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, dass Companies “gemerged” werden. Dann ist im eTracking nur noch eine Adresse.
Voraussetzungen
Beide Companies (beide Adressnummern im TMS) müssen im eTracking als Companies vorhanden sein.
Einrichtung
Unter Masterdata > Companies die Companies suchen.
Über den Button “Merge mode” können die beiden Companies zusammengefügt werden.
Den Haken bei “Merge” bei allen Companies setzen, die gemerged / zusammengefügt werden sollen
Den Haken bei “Keep” bei der Company setzen, die behalten werden soll. Wird der Haken nicht gesetzt, wählt das System automatisch die Company mit den meisten Daten aus und behält diese.
Anschließend auf “Merge objects” klicken.
Nun sind die Companies “verknüpft”, sodass es egal ist, welche Adressnummer im TMS verwendet wurde.
Der “Merge mode” kann nur als cargosupport aufgerufen werden. Bei Niederlassungsadressen des System Owners ist Vorsicht geboten, da diese nur teilweise gemerged werden dürfen. Das Mergen kann nicht rückgängig gemacht werden, daher ist hier große Vorsicht geboten.
Bei Fragen, Problemen oder Unsicherheiten kontaktieren sie hierzu ihren Ansprechpartner bei CargoSoft.