Schiffskurs aus Eingangsbeleg in Position übernehmen
Inhalt
Weiterführende Seiten
Stammdaten
Einstellung in den Stammdaten
ADMIN → CARGOCOM
Im Prozess CargoCom Eingangsfaktura ist folgende Einstellung notwendig:
Parameter "schiffskurs_update" mit dem Wert "J"
Die CargoCom Eingangsfaktura prüft beim Speichern der Abrechnungszeilen, ob ein Schiffskurs gefüllt ist und ob eine gültige Positionsnummer ermittelt wurde.
Wenn dies der Fall ist, wird nachgesehen, ob in der Position bereits ein Schiffskurs erfasst wurde.
Folgende Aktionen ergeben sich daraus:
Es wurde noch kein Schiffskurs erfasst: Der Schiffskurs wird in die Position übernommen
Es ist bereits ein Schiffskurs erfasst: Der erfasste Schiffskurs wird mit dem neuen Kurs überschrieben oder bleibt bestehen.
FIRMA → FAKTURA
Das gewünschte Verhalten wird in Stammdaten FAKTURA auf dem Reiter Eingangsfaktura im Feld Schiffskurs Update Eigenschaften eingestellt.
Im Standard wird der Wert im Feld Schiffskurs immer überschrieben.
Mit Aktivierung der Funktion Währungskurse nach Ausgang/Eingang trennen in Stammdaten FAKTURA im Reiter Einstellungen wird im Statistikreiter der Position das Feld Schiffskurs Eingang zusätzlich zum Feld Schiffskurs angezeigt, da dann nach Schiffskurs für Eingangs- und Ausgangsrechnung unterschieden wird.
Mit dieser Einstellung wird der Kurs aus dem Eingangsbeleg in das Feld Schiffskurs Eingang übertragen.
Verhalten bei Belegen mit mehreren Abrechnungszeilen oder Sammelbelegen:
Gilt für alle Abrechnungszeilen der gleiche Schiffkurs, wird dieser bei manuellen Änderungen im Eingangsbeleg auch in neu hinzugefügten Zeilen vorgeschlagen.
Falls die Felder für den Schiffskurs nicht sichtbar geschaltet sind (Einstellung in Stammdaten FAKTURA im Reiter Eingangsfaktura im Feld Schiffskurs in Eingangsbeleg erfassen), erfolgt eine Abfrage, ob der Kurs übernommen werden soll.
Werden im Eingangsbeleg unterschiedliche Schiffskurse pro Abrechnungszeile übertragen, kann der Kurs nicht aus anderen Zeilen übernommen werden. Hier ist eine manuelle Erfassung bei neu hinzugefügten Zeilen notwendig.
Werden unterschiedliche Schiffskurse pro Abrechnungszeile übergeben und alle Zeilen haben die gleiche Positionsnummer, dann wird der Kurs aus der 1. Abrechnungszeile in den Auftrag übernommen.
ACHTUNG: Wenn Einstellungen für diese Funktion in den Stammdaten vorgenommen werden, muss die CargoCom im Anschluss komplett neu gestartet werden. Ein Stop und Start reicht nicht aus!