BHT-Abfertigung


Inhalt

Weiterführende Seiten

Stammdaten


Reiteransicht mit BHT-Hafenanbindung

Bei Verladungen über die Häfen Bremen und Bremerhaven muss in den Kopfdaten die Hafenanbindung auf [BHT] gestellt sein, um die Datenübertragung an die dbh freizuschalten und Rückmeldungen empfangen zu können.

Aufgrund der Hafenanbindung wird der entsprechende Reiter in der Hauptreiterleiste bereitgestellt.

image-20240410-070820.png

Es werden alle für die Abfertigung benötigten Funktionen auf den Unterreitern geladen. Auch der Zugriff auf die aktuelle Schiffsliste der dbh ist dadurch gegeben.

Eine jeweils aktuelle Schiffsliste wird regelmäßig vom Rechner der dbh heruntergeladen. Im Feld Schiffsname stehen die bekannten Suchfunktionen zur Verfügung, um die aktuelle Abfahrt zu finden.

Arbeiten mit der Schiffsliste (SIS)

Das Schiffsinformationssystem stellt die Schiffsabfahrten von Bremen und Bremerhaven zur Verfügung.
→ Es existieren getrennte Schiffsnummern für Export und Import.

Die Schiffsabfahrtsdaten werden im Rahmen der Rückmeldungen von der BHT zur Verfügung gestellt.
Es erfolgt einmalig eine komplette Übernahme (bei Inbetriebnahme der BHT-Schnittstelle) der Schiffsabfahrten und danach besteht die Möglichkeit, täglich oder wöchentlich ein Update zu empfangen.
Diese Absprachen müssen direkt mit der dbh getroffen werden.

Für das Ausfüllen des Lade- und Löschhafens ist eine gegenseitige Automatik erkennbar.

Möglichkeit 1

Bleiben im Auftrag die beiden Felder Lade- und Löschhafen leer, kann in der SIS die richtige Abfahrt über den Löschhafen ausfindig gemacht werden.

image-20240410-070854.png

Nach erfolgter Suche und Übernahme des Schiffes sind im Auftragsreiter alle zu der Abfahrt hinterlegten Felder und Codes automatisch gefüllt.
Die Pflege der Schiffsliste obliegt den Reedereiagenten/Maklern, das Einlesen von der dbh in das CargoSoft-System obliegt den Einstellungen des CargoSoft Programms.

Eingelesen werden die Felder (hier)

Eingelesen werden die Felder (hier)

  • UNLOCODE + Ladehafen

  • UNLOCODE + Löschhafen

  • Schiffsnr.

  • Schiffsname

  • Reisenr.

  • Rufzeichen

  • Abfahrt (ets)

  • Ankunft (eta)

  • Schuppen

Möglichkeit 2

Die andere Arbeitsvariante ist die Eingabe des Lade- und/oder Löschhafens im Auftragsreiter.

Per Doppelklick im Feld Schiffsname wird die Suchmaske für die Schiffsabfahrten geöffnet.
In der Schiffsliste werden der Lade- und/oder Löschhafen vorbelegt und die Suche nach der geeigneten Abfahrt erfolgt über den Button Suchen.

Die Suche nach der Schiffsabfahrtsliste (SIS) wird ebenfalls per Doppelklick in den Feldern Schiffsnr. und Reisenr. ausgelöst.


Die dbh-Schiffsliste gibt die Schiffe und Detailinformationen an, die bei der dbh von dem jeweiligen Makler eingepflegt werden.
Die Schiffsliste kann mit den Daten auf der dbh-Homepage abgeglichen werden: https://webapps.dbh.de/sisinfo/SisInfoWebApp.html

Das Füllen der Pflichtfelder in den freigeschalteten (nicht grau hinterlegten) Unterreitern Auftrag  führt zu der Freischaltung aller Haupt- und Unterreiter.

Die folgenden Felder bzgl. der Schiffsabfahrt können in unterschiedlicher Kombinationsweise gefüllt werden:

A

Die laufende SIS-Schiffs-Nummer, die laufende SIS-Hafen-Nummer und die laufende SIS-Makler-Nummer müssen gefüllt sein (entspricht der 7-stelligen Schiffsnummer).

B

Die laufende SIS-Schiffs-Nummer, der UN-Country –und Location Code, entweder für Abgangs- oder Bestimmungshafen und der dbh-Code des Maklers müssen gefüllt sein.

C

Die kundeninterne Schiffsreferenz, der UN-Country- und Location-Code entweder für Abgangs- oder Bestimmungshafen und der dbh-Code des Maklers müssen gefüllt sein.

Einstellung der (abw.) Hafenanbindung in den Stammdaten

Damit bei der Neuanlage eines Auftrags der BHT-Reiter erscheint, muss in den Stammdaten für den Mitarbeiter die Hafenanbindung mit BHT vorbelegt sein oder der Mitarbeiter zu Beginn der Auftragsanlage diese Hafenanbindung wählen → ADMIN → MITARBEITER → Reiter Optionen → Unterreiter  Hafenanbindung/Warenbeschreibung.

Beim Anlegen einer neuen Position sind – je nach Einstellung für jeden einzelnen Mitarbeiter in den Stammdaten – die Haupt- und Unterreiter so aktiviert, wie die Hafenanbindung voreingestellt ist.
Im Falle Hafenanbindung ist leer sind ausschließlich die Hauptreiter Auftrag und Unterreiter Kopfdaten, Transportweg, Adressen, Statistik und Ihr Firmenreiter (hier: CargoSoft) aktiv.

Im Seefracht –Programm befindet sich diese Funktion in Extras → Optionen → Reiter Anbindung.