Bereich Betrieb

image-20241104-112526.png

Kundenumfragen

image-20241104-112909.png

Hier werden Kundenumfragen zu beliebigen Themen erfasst.

Bei Neuanlage einer Kundenumfrage wird zuerst ein Name vergeben und darunter die dazugehörigen Themen/Fragen erfasst.

Diese angelegten Umfragen kommen in Adresse > Kundenkontakt > Kundenumfrage zum Einsatz.

Dort werden die Antworten, Meinung und Stimmung der Kunden zu einem bestimmten Thema dokumentiert.

Die Einträge im Dropdownmenü Ergebnis werden unter Betrieb > Labels mit dem Label customer.survey.label erfasst.

Das TMS Berechtigungsobjekt für die Nutzung des Reiters Kundenumfrage in einem BESUCHSBERICHT lautet: CRM_CONTACT_SURVEY.

Das TMS Berechtigungsobjekt für den Menüpunkt Kundenumfrage in der NAVIGATION lautet: CRM_ADMIN_SURVEY.

 

Werbegeschenke

In diesem Bereich werden Werbegeschenke für Ansprechpartner und Kunden erfasst.

Nach der Anlage sind die Einträge in den Dropdownlisten Werbegeschenke verfügbar.

Diese werden auf dem Reiter Adresspartner bei einzelnen Ansprechpartnern hinterlegt oder in einem Besuchsbericht zugeordnet.

Einträge für das Dropdownfeld Typ werden unter Betrieb > Labels mit dem Label label.giveaway.type erfasst.

 

Schlüsselwörter

Hier können Schlüsselwörter angelegt, gesperrt oder bestehende Einträge geändert werden. Schlüsselwörter können z.B. Adressen zugeordnet werden, um diese damit zu suchen.

Wird ein Schlüsselwort geändert, wird die Schreibweise in den verknüpften Objekten ebenfalls angepasst:
Ein Schlagwort, das Maschinenbau lautet und in Maschinen- & Fahrzeugbau umbenannt wurde, wird mit dem Speichern in allen verknüpften Objekten ersetzt oder aktualisiert.

Wurde versehentlich ein falsches Schlüsselwort angelegt und dieses wird nicht aktiv verwendet, kann es mit der Funktion Löschen entfernt werden.

Mit dem Löschen eines verwendeten Schlüsselwortes wird dieses unwiderruflich aus allen Bereichen und Reitern entfernt wird, in denen es zugeordnet ist.

Soll ein Schlüsselwort nicht mehr verwendet werden, wird es gesperrt.

Um ein Schlüsselwort zu sperren, muss die Checkbox Gesperrt im Detailbereich des Schlüsselwortes aktiviert werden.

Ein gesperrtes Schlüsselwort erscheint nicht mehr in den Auswahllisten. Es bleibt jedoch in allen Reitern bestehen, in denen es verwendet wird. Somit kann weiterhin nach dem Schlüsselwort gefiltert werden.

 

Labels

Mit den Labels werden die Einträge in den Auswahlboxen (Dropdownfelder) im CRM gesteuert.

Die Label sind nur im CRM verfügbar und erfordern keine Stammdatenpflege in den CargoSoft TMS Stammdaten. Für Dropdownfelder können neue Einträge erstellt und bestehende Einträge verändert werden.

Bereits verwendete Einträge sollten nicht gelöscht werden.

  • Beim Erfassen eines Eintrags wird im Feld Name der Wert eingetragen, der in der Anwendung angezeigt werden soll.

  • Im Feld Wert wird der technische Name erfasst.

 

Textbausteine

In diesem Bereich werden Textbausteine erstellt und verwaltet. Diese können in verschiedene Bereiche aufgerufen und eingefügt werden.

Durch einen Klick auf das +-Icon kann ein neuer Textbaustein angelegt werden. Im unteren Bereich öffnet sich der Detailbereich. Hier wird dem Textbaustein ein Name gegeben, und im Feld Typ wird hinterlegt, an welcher Stelle im System der Textbaustein zur Auswahl stehen soll

Ein Textbaustein,  der z.B. dem Type Campaign zugordnet ist, kann auch nur dort ausgewählt werden.

Einträge, die im Dropdownmenü Type angezeigt werden sollen, müssen in Betrieb > Label für das Label crm.texttemplate.domain hinterlegt werden.

 

Tradelanes

Über diesen Menüpunkt können neue Tradelanes angelegt und bestehende Datensätze bearbeitet werden. Diese sind dann im Bereich Adresse > Tradelanes auswählbar. Damit können Kunden ihre potenziellen Fahrtgebiete verwaltet.

Die Erfassung erfolgt manuell. Die Felder sind keine Auswahlfelder.

Nach der Anlage sind die Tradelanes im CRM verfügbar und können in einer Adresse auf dem Reiter Tradelanes über eine Dropdownliste ausgewählt werden.

Benutzergruppen

Dieser Reiter zeigt die User gemäß TMS. Über diesen Reiter werden User in Benutzergruppen eingeordnet.

Diese Benutzergruppen dienen dazu, Mitarbeiter in logische Gruppen aufzuteilen. Dabei gilt, dass eine Benutzergruppe mehrere User beinhalten kann.

User können Mitglied in beliebig vielen Benutzergruppen sein. Dies erlaubt Administratoren, Benutzergruppen für diverse Einsatzmöglichkeiten zu definieren. Diese sind beispielsweise in einem Besuchsbericht auswählbar.

Ob Benutzergruppen mandantenabhängig sind oder mandantenübergreifend genutzt werden können, wird über das Label crm.usergroups.set.client gesteuert.

Die Berechtigungssteuerung der User wird in den Userprofilen in den TMS Stammdaten verwaltet. Standardmäßig werden die Profile 401 (User) und 499 (Admin) installiert. Die Objekte steuern die Sichtbarkeit der Komponenten im CRM. Eine Übersicht über die CRM Berechtigungen, deren Erläuterung und die Einstellungsmöglichkeiten siehe separate Exceldatei D_CRM ADMIN_TMS Berechtigungsobjekte.