Statuseinträge bei der autom. Eingangsbelegverarbeitung

Status

Bedeutung

Status

Bedeutung

CCTMS

Der Beleg wurde eingespielt, allerdings noch nicht von der CargoCom verarbeitet. Der Beleg ist in der Zeit in der Eingangsfaktura nicht editierbar.

CCPRG

Die CargoCom verarbeitet gerade genau diesen Beleg. Der Beleg ist in der Zeit in der Eingangsfaktura nicht editierbar.

CCOK

Der Beleg konnte korrekt von der CargoCom verarbeitet werden und wurde komplett gebucht. 

Ein fertig gebuchter Beleg ist nach den üblichen Kriterien änderbar: Das Ändern ist laut den Faktura-Stammdaten erlaubt und der Beleg ist noch nicht an die Fibu übertragen worden. 

CCERR

Der Beleg konnte durch die CargoCom nicht korrekt verarbeitet werden und wurde nicht gebucht → er muss manuell nachbearbeitet werden.

CCWAI und CCCHE

CCWAI (Wait) und CCCHE (Check)

Die Status CCWAI (Wait) und CCCHE (Check) gibt es nur, wenn in den Stammdaten für die CargoCom die Wartefunktion für Positionen oder Rückstellungen eingerichtet wurde.

Wartefunktion einrichten
In den Stammdaten ADMIN → CargoCom Eingangsfaktura: Es muss dazu der Parameter wartezeit_posnr oder/und wartezeit_rueckst mit einer Anzahl von Tagen gesetzt sein. 

  • Konnte die CargoCom keine Position/Rückstellung für den Eingangsbeleg finden, bekommt er den Status CCWAI.
    Jedes Mal, wenn die CargoCom erneut gestartet wird, versucht sie den Beleg erneut zu verarbeiten.

  • Konnte eine Position/Rückstellung ermittelt werden, wird der Beleg weiter verarbeitet.
    Konnte wieder keine Position/Rückstellung ermittelt werden, bleibt der Status CCWAI für den Beleg bestehen bis zu dem Zeitpunkt, der in den CargoCom Parametern hinterlegt wurde.

  • Ist dieser Zeitpunkt überschritten und es wird immer noch keine Position/Rückstellung gefunden, läuft der Beleg auf den Status CCCHE und muss manuell im TMS geprüft werden.

Generell ist ein Beleg im Status CCWAI nicht änderbar, weil das CargoCom Programm immer wieder auf diesen Beleg zugreift und ein paralleles Arbeiten in der Eingangsfaktura zu Fehlern führen kann.
Mit Hilfe von Einstellungen in den GlobalSettings kann jedoch das Ändern, Ablehnen oder Stornieren des Belegs ermöglicht werden. Der Status wird dann von CCWAI auf CCCHE geändert.

CCERR und CCCHE

Datensätze mit dem Status CCERR und CCCHE können geändert werden, solange sie noch nicht fertig gebucht und an die Fibu übertragen wurden.

Belege, die fehlerhaft sind, weil ganz speziell die Positionsnummer nach einer festgelegten Wartezeit nicht gefunden werden konnte oder Rückstellungen nicht nacherfasst wurden, bekommen den Status CCCHE statt CCERR.

Wenn nicht mit der Wartefunktion CCWAI gearbeitet wird, bekommen diese Belege den Standardeintrag CCERR.