Dispo ECM-Reiter im Services-Reiter


Inhaltsverzeichnis

Weiterführende Seiten


Exkurs: Vorbelegung durch Verknüpfung in den Stammdaten

Die Vorbelegung für die Suchmaske innerhalb des Serviceauftrages muss mit den Stammdaten FIRMA → SERVICES verknüpft werden.

Verknüpfung ECM-Parameter im Services-Reiter:

image2018-12-19_14-41-2-20240315-122854.png

Ratensuche und -übernahme

Der Reiter Dispo ECM dient zur Ratensuche und Ratenübernahme mittels Webservice aus dem CargoSoft GLA Produkt ECM (Enterprise Condition Management) ins TMS. Aus den hier ausgewählten Raten kann ein Serviceauftrag oder ggf. mehrere Serviceaufträge angelegt werden.

Die ermittelten Raten werden auf dem Reiter Kalkulation gespeichert und können von dort in das Speditionsbuch übernommen werden.

Dispo ECM Suchmaske

Erläuterungen zur Suchmaske, das Hinzufügen von Suchfeldern und Speichern eigener Suchmasken wird näher beschrieben im Bereich Kalkulationsreiter Auftrag kalkulieren und Einkauf kalkulieren.

Die Suchmaske wird über die Stammdaten ADMIN → VORBELEGUNGEN eingerichtet.

Dispo ECM Suchergebnis und Übernahme in einen Serviceauftrag

Das Suchergebnis wird pro Carrier summiert angezeigt. Durch Klicken auf den  +  Button  vor der Rate werden die Ratendetails aufgeklappt.

Das Ergebnis zeigt die günstigste Rate zuoberst an. Billingcodes werden pro Surcharge und Sideletter alphabetisch sortiert, Billingcodes pro Shipment werden darunter aufgeführt.

Die Rate kann einer Sendung zugeordnet werden, in dem

  • der Container aus der Sidebar des Servicereiters per Drag & Drop auf eine Rate gezogen wird, oder

  • indem zunächst eine Rate in der Übersichtszeile angehakt wird.
    Alle Zuschläge werden dann zunächst automatisch einkalkuliert. Zuschläge, die nicht mit einkalkuliert werden sollen, werden über die Checkboxen deaktiviert.

Die Übernahme erfolgt per Lokalmenü Serviceaufträge erzeugen und die Preise werden in die Kalkulation übernommen.

In der Sidebar des Servicesreiters erscheint dann in der Spalte Zuordnung eine 1 sowie die grüne Fahne, die anzeigt, in welchem Auftrag sich die Ware befindet.

In der Übersicht sowie in den Kopfdaten des Serviceauftrages wird der Gesamteinkaufspreis des Transportes angezeigt.

Die Auftragsadressen und Warenbeschreibung werden entsprechend vorbelegt und der ausgewählte Dienstleister wird übernommen.

Existiert im ECM im Dienstleistertarif eine Original Kontraktnummer, so wird diese vom Webservice an das TMS übergeben und in ServicesKopfdaten Feld Angebotsnummer eingetragen.

Gleichzeitig werden die ausgewählten Raten in den Reiter Kalkulation übernommen.

Neuberechnung der Raten für einen Serviceauftrag

Falls ein Serviceauftrag geändert wird, weil sich z.B. die Sendungsdaten der Warenbeschreibung geändert haben, kann der Preis aus dem Reiter Kopfdaten über das Kontextmenü → ECM berechnen neu kalkuliert werden.

Durch die Neuberechnung der Raten werden nur die Einkaufspreise innerhalb des Serviceauftrags und auf dem Kalkulationsreiter geändert.

Die Suchmaske wird aus den in den Stammdaten gemachten Einstellungen, in diesem Fall nicht aus den Positionsdaten, sondern aus den Daten des Serviceauftrages vorbelegt.

Diese Suchmaske kann ebenfalls mit Hilfe des Lokalmenüs verändert werden.

Die neu kalkulierten Raten können Sie durch Anhaken der Checkbox in der Übersichtszeile (Zuschläge etc. werden dann automatisch mit übernommen) und Bestätigung des Buttons OK in den Serviceauftrag übernehmen.

Die Daten des Serviceauftrags werden nicht automatisch mit den Daten aus der neu durchgeführten Suche aktualisiert (Dienstleister, Gewichte, Start, Ziel, etc.)!

Wurden die ursprünglichen Einkaufsraten bereits als Rückstellung in das Speditionskonto übernommen, erfolgt hier nicht automatisch eine Korrektur! Die neuen Raten werden zusätzlich auf den Kalkulationsreiter geschrieben. Die bereits ins Speditionskonto übernommenen Rückstellungen müssen dann manuell im Speditionskonto storniert werden!