QM-Karte - Reiter des Info-Reiters
Inhaltsverzeichnis
Stammdaten
QM-Karte
Aus dem Suchergebnis heraus verzweigen Sie direkt in die Position (auch anderer Module) und können dort die QM-Karte weiter bearbeiten.
Markieren Sie die gewünschte Position mit einem Mausklick und wählen den nächsten Reiter QM-Karte.
Die Qualitätskarte bietet umfassende Möglichkeiten für die Schadensachbearbeitung.
Die Stammdaten für die QM-Karte werden unter ADMIN → CS CODES eingerichtet.
Die Kopfdaten
In den Kopfdaten haben Sie die Möglichkeit, unter Auswahl bestimmter Kriterien die Art des Schadens zu definieren. Dafür stehen DropDown-Menüs zur Verfügung.
Das Adressfeld Kunde wird mit dem Auftraggeber der Position vorbelegt.
Die Erfassungsdaten
Nach den Kopfdaten folgen weitere Textfelder und Checkboxen für detailliertere Erfassung des Schadens. Dies sind Textfelder zur freien Erfassung.
Die Datumfelder können auch frei erfasst werden oder über die Datumfunktion (z.B. t1 für den morgigen Tag) gefüllt werden. Ein Doppelklick oder die F2-Taste öffnet einen Kalender.
Nachdem Sie alles erfasst habe, speichern Sie die QM-Karte im Menü Datei > Speichern.
Mehrere QM-Karten-Positionen
Sie haben die Möglichkeit, mehrere QM-Karten für eine Auftragsposition anzulegen. Die einzelnen Karten werden auf der linken Seite unter Nr. nummerisch angezeigt.
Wählen Sie hierfür im Kontextmenü den Eintrag Zeile anfügen. Eine weitere QM-Karte wird daraufhin angelegt.
Genauso können Sie auch wieder eine QM-Karte löschen. Aktivieren Sie hierfür die zu entfernende QM-Karte und wählen im Kontextmenü Zeile löschen.
Sie können auch eine bestehende QM-Karte kopieren. Wählen Sie hierfür im Kontextmenü den Eintrag Zeile kopieren. Die aktuelle QM-Karte wird daraufhin dupliziert und an nächster Stelle eingefügt.
Maskeneditor für die QM-Karte
Im Maskeneditor im Reiter Extras im Auftrag besteht die Möglichkeit, die Maske der QM‑Karte anzupassen.
QM-Karte in Verbindung mit der eAkte
Wurde in dem Report der QM-Karte eingestellt, dass beim Druck automatisch das Dokument in die eAkte läuft oder via Senden an > eAkte dorthin verschoben, werden verschiedene Versionen dort abgelegt.
Die Kategorie wird automatisch auf QM gesetzt und der Titel erhält den Begriff Qualitätskarte.
Die QM-Karte der ersten Position erhält beim Konvertieren in ein PDF einen Dateinamen, der aus dem Report, der Positionsnummer und der Position der QM-Karte besteht. Wird - wie im folgenden Beispiel - die 2. QM-Karte bearbeitet, gespeichert und erneut an die eAkte geschickt, erhält sie mehrere Versionen:
Das bedeutet, dass die ursprüngliche Fassung erhalten bleibt. Die hinzugefügte Datei wird als Version 2 gelistet. Die höchste Version wird immer als letzter Stand gelistet.Durch die Pfeile unter Auswahl kann die Version geändert und anschließend aufgerufen werden.